Anmeldung

Zur Anmeldung an unserer Schule sind folgende Dokumente nötig, die Sie alle im Download-Bereich finden.

Kosten für die Eltern

Nachdem es sich bei der Freien Montessori-Volksschule Berg um eine staatlich genehmigte Ersatzschule handelt, die sich nur in begrenztem Rahmen durch finanzielle Zuschüsse der Regierung tragen kann, ist es unvermeidlich, ein Schulgeld zur Deckung der laufenden Aufwandskosten zu erheben.

Es gilt jedoch das Prinzip, kein Kind aus finanziellen Gründen abzulehnen:

Sollten Eltern Schwierigkeiten bei der Bezahlung des Schulgeldes auf sich zukommen sehen, möchten sie bitte einen Termin mit der Verwaltungsleitung vereinbaren. Dem Antrag auf Schulgeldermäßigung müssen Einkommensnachweise/Abrechnung Jobcenter beigelegt werden und wird dann entsprechend geprüft.

Monatliches Schulgeld€188.00

Das Schulgeld kann sich jedes Jahr um 5% erhöhen, wenn die Kosten steigen

Jährliches Startschulgeld (zum 01. August)€150.00
Zinsloses Darlehen - einmalig bei Schuleintritt€750.00

Das Darlehen wird nach dem Verlassen der Schule zurückgezahlt.

Betreuung durch zwei Pädagogen€0.00

in der Grundstufe Montag - Freitag bis 13:10 Uhr  - Kein Zusatzkosten

Offene Ganztagesschule (Primar- und Sekundarstufe)€2.50

Wochentlich pro gebuchtem Angebot
Die Kosten werden auf die jährlichen Schulwochen hochgerechnet und auf 3 Abschläge abgebucht.

Mittagessen€3.40

Pro Mittagessen

Schülertransport

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird unsere Schülerbeförderung in Kooperation mit dem Busunternehmen Laube aus Weißdorf durchgeführt.

Unsere Busstrecken decken folgende Fahrtrrichtungen ab:

1. Ab Oberkotzau über Hof nach Berg und zurück
  2. Ab Hof über Naila nach Berg und zurück
  3. Ab Helmbrechts über Münchberg, Schwarzenbach/Wald nach Berg und zurück

Die Fahrpläne werden vor Schulbeginn an die Eltern per internem Verteiler verteilt.