11.03.2016 Wir im Frankenwald: Besuch von der Senioren-Union

Begrüßt wurden die Senioren von Rektor Stephan Ludl und Sozialpädagogin Petra Goedike. Die Gäste wurden vom SchülersprecherMaximilian Poller schon im Eingangsbereich empfangen und in die Klasse geleitet.

Die Montessori-Volksschule ist ausgerichtet für Kinder verschiedener Begabungen und Fähigkeiten, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis, ihrer Nationalität oder ihrer körperlichen Beeinträchtigung. "Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Schüler zu sensibilisieren für soziale Verantwortung anderen Menschen gegenüber sowie sie zu selbstständigen und individuellen Persönlichkeiten zu erziehen", erklärte Rektor Ludl.

Das Grundprinzip der Montessori-Pädagogik besteht darin, die Schüler in einer vorbereiteten Umgebung, die ihrem Entwicklungsstand angemessen ist, Themen selbstständig anhand von didaktischem Lernmaterial erarbeiten zu lassen. Nicht zu vergessen wäre die kleine Werkstatt in der Schule, wo sich einige Schüler in das Metallhandwerk einführen lassen.

Für den gelungenen Nachmittag sorgten die Eltern, die selbst gebackenen Kuchen und Kaffee bereitstellten. Vorsitzende Edit Wurzbacher bedankte sich bei der Schulleitung für die Einladung.

BERG2016 03 11 Foto

Das Foto zeigt von links: Sozialpädagogin Petra Goedike, Lehrer Jürgen König und Edit Wurzbacher.

BERG2016 03 11 Artikel