29.01.2010 Wir im Frankenwald: Schüler präsentieren Pädagogik

Wir im Frankenwald -Interkommunales Amtsblatt der Städte und Gemeinden: Naila, Schwarzenbach a.Wald, Bad Steben, Geroldsgrün, Berg, Lichtenberg (Ausgabe 3 vom 29.01.2010 - Seite 15)

Tag der offenen Tür bei der Freien Montessori Volksschule in Berg

Schüler präsentieren Pädagogik

Berg – Im Schulgebäude herrschte am „Tag der offenen Tür“ ein ständiges Kommen und Gehen. Zahlreiche Besucher von klein bis groß überzeugten sich vor Ort vom Leistungs- und Pädagogikangebot.
Die Schüler machten am Samstag extra „Überstunden“, um den Besuchern ein Live-Angebot nach den Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik zu demonstrieren. In den einzelnen Klassenräumen erlebten die Besucher den Unterricht hautnah mit und konnten sich so ein umfassendes Bild machen. „Hilf mir, es selbst zu tun“, so die Leitidee von Maria Montessori, die sie für die Erziehung ausgegeben hat. Daher steht das Kind im Mittelpunkt
und wird in seiner Ganzheit gesehen gesehen, um so seinen Bestreben nach Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit Rechnung zu tragen.
Eingangs hatte Schulleiter Stephan Ludl die Gäste begrüßt und auf die vielfältigen Angebote mit Schauunterricht, Angeboten der Snackbar, Vorstellung des Montessori-Materials und Aufführung von Theaterstücken hingewiesen. Die Schule besuchen derzeit 120 Mädchen und Jungen von der ersten bis zur achten Jahrgangsstufe.

sh

montessori1

montessori2

montessori4

Die komplette Seite aus "Wir im Frankenwald" können Sie hier als PDF herunterladen.