Auslandsaufenthalt im 9+ Jahr

Marc, der sich für das 9+ Jahr entschieden hatte, nahm an einem 3 monatigen Austauschprogramm in Whitehaven, England teil, um sein Englisch zu perfektionieren und kulturelle Eindrücke zu sammeln. Er war in einer Gastfamilie untergebracht und besuchte dort auch die Schule. Das ist, was er uns damals schrieb:

Wo soll ich anfangen? 1 Monat ist es jetzt schon her, dass ich mein Heimatland, Deutschland für einen Schüleraustausch verlassen habe. Ganze 3 Monate werde ich hier verbringen und einen Monat habe ich nun schon hinter mir. Ich finde es hier einfach nur super! Auf eine völlig neue Welt zu treffen ist schon etwas Besonderes!
Ich bleibe für diese 3 Monate bei einer Gastfamilie. Sie kümmert sich um mich und ich komme super gut mit ihr aus. Natürlich gehe ich während meiner Zeit hier auch auf eine neue Schule. Die St. Benedict Highschool würde ich mit einem Gymnasium wie dem Schiller Gymnasium vergleichen, nur dass das St.Benedict noch größer ist.
Mich in das ganze Schulsystem erstmal rein zu fuchsen brauchte ein bisschen, doch mittlerweile habe ich meinen eigenen Stundenplan und weiß, wohin ich muss. Das ist bei einem solch großen Campus nicht immer so leicht.
Freunde habe ich hier auch schon gefunden. Im allgemeinen sind die Leute hier schon fast beängstigend freundlich, nett und aufgeschlossen.
Whitehaven, das kleine Städtchen, in dem ich hier lebe, ist ganz niedlich. Es hat seinen eigenen kleinen Hafen und ist insgesamt sehr traditionell. So gibt es zum Beispiel donnerstags immer einen kleinen Markt.
Sprachlich gesehen, stoße ich auch nach einem Monat noch auf Ausdrücke, die ich noch nie gehört habe. Dies liegt jedoch hauptsächlich am Akzent und nicht an English selbst, denn damit komme ich super zurecht. Auf den Fotos sieht man Eindrücke aus Whitehaven und Umgebung. Carlisle ist die nächste, etwas größere Stadt hier. Es erinnert mich ein wenig an unser Bayreuth. Keswick ist ein alter kleines Dorf an einem See, denn es liegt mitten im Lake District. Das ist ein Nationalpark hier im Nordwesten Englands und dieser ganze “District“ ist wirklich schön und symbolisiert eine bisschen das, woran man denken würde, wenn man an England denkt.
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass es ein unfassbar schönes und einmaliges Erlebnis ist, welches ich nicht so schnell vergessen werde.

Viele Grüße,
Marc