21.04.2010: Frankenpost (Klasse!) - Schule, und was kommt dann?

Zukunft | Achtklässler erkunden das Berufsinformationszentrum in Hof und beschäftigen sich dort intensiv mit dem Thema Berufswahl.

Hof - Im Rahmen des Projektes "Klasse!" besuchten wir, die achte Klasse der freien Montessori Volksschule in Berg, mit unserer Lehrerin Malika Winterling das Berufsinformationszentrum, kurz BIZ genannt, in Hof. Carmen Farrenkopf, unsere Berufsberaterin, und Peter Reifenrath begrüßten uns um neun Uhr im Gruppenraum. Mit einer Power-Point-Präsentation wurden uns viele nützliche Informationen zum Thema Berufswahl vorgestellt. So erfuhren wir einiges über die verschiedenen Ausbildungsarten. Wir wissen jetzt, dass es duale Ausbildungen (eine Kombination aus dem Lernen im Betrieb und dem Lernen in der Berufsschule) und schulische Ausbildungen (Ausbildung ausschließlich an einer Fachschule) gibt. Anschließend teilte Carmen Farrenkopf an uns die Informationsbroschüre "Berufe regional" aus.

Darin wurden die in der Region Hof angebotenen Berufsausbildungen, die Anzahl der freien Stellen in diesen Berufen und die empfohlenen Schulabschlüsse übersichtlich dargestellt. So konnten wir viele Informationen gewinnen.

Nun wurde es praktisch: Es folgte von Peter Reifenrath eine Einführung über die Internetseiten BerufeNet, Planet-Beruf, KursNet und die Jobbörse. Nach der anschaulichen Präsentation durften wir selbst an die Computer und starteten unserem Berufswahltest online. Nachdem wir alle mit dem Test fertig waren, erkundeten wir das Angebot der ausliegenden Broschüren und Informationsblätter zu den einzelnen Ausbildungsberufen und den schulischen Ausbildungen. Diese konnten wir dann, zusammen mit dem ausgedruckten Berufswahltest, in unserer Berufsmappe, die jeder von uns bekam, abheften.

An diesem Vormittag haben wir viel Neues dazugelernt und sind unserem Berufswunsch ein ganzes Stück näher gekommen. Wir können einen Besuch im BIZ nur empfehlen. Gerade Schüler, die noch nicht wissen, welchen Ausbildungsberuf sie erlernen möchten, sollten sich zusammen mit ihrem Lehrer dort informieren! Wir danken dem BIZ-Team und freuen uns nun auf unsere bevorstehenden Praktika.

Klasse 8 Montessori Schule Hof

2010-04-21 bild

Zwei Schülerinnen lesen Informationsbroschüren während ihr Mitschüler am Computer einen Berufswahltest macht.

Foto: Klasse

Die Zeitungsseite im PDF-Format finden Sie hier (klicken).

Der Artikel erschien auch schon am 05.03.2010 in unserer Rubrik Schulleben.